Metro: Personalnews

Zum 01. Juni 2023 übernimmt Matthias Dutschmann, zuletzt bei der METRO AG tätig, die Position des Geschäftsführers Einkauf und Supply Chain bei METRO Deutschland. Matthias Dutschmann begann seine Karriere 2008 als Head of Internationalisation and Expansion bei der METRO AG – zuvor war er in verschiedenen Positionen bei der Gemini Consulting GmbH in Deutschland tätig.

Nach verschiedenen Führungspositionen im Einkauf in Asien, Singapur, China und Hongkong wechselte er 2016 als Geschäftsführer Einkauf zu METRO Rumänien. Dort vollzog er die Transformation des Einkaufs mit einem klaren Großhandels-Fokus. Seit Februar 2021 verantwortet Matthias Dutschmann als Senior Vice President Wholesale Business Transformation bei der METRO AG die Großhandels-Transformationsaktivitäten aller Länder innerhalb der METRO. Seine umfangreichen Erfahrungen und Expertise in diesem Feld soll Matthias Dutschmann ab dem 01. Juni 2023 bei METRO Deutschland einbringen. „Matthias Dutschmann hat bereits in anderen Ländern mit Erfolg die konsequente Großhandelsausrichtung vorangetrieben. Wir sind sehr froh, ihn als Geschäftsführer von METRO Deutschland bei der weiteren operativen Umsetzung der METRO sCore-Strategie an Bord zu haben“, sagt Martin Schumacher, CEO METRO Deutschland.

Klaus Sauer ist seit 2016 Geschäftsführer bei METRO Deutschland und verantwortete zuletzt den Einkauf, die Logistik sowie das Marketing der Gesellschaft. „Klaus Sauer hat in den letzten Jahren in seiner Funktion wesentlich dazu beigetragen, das Unternehmen wirtschaftlich voranzubringen und die neue strategische Ausrichtung zu initiieren. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, sagt Martin Schumacher. „Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg.“