Metro: + 7,9%

Die METRO AG hat im Q4 2022/234 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen ein währungs- und port- foliobereinigtes Umsatzwachstum von 7,9 % erzielt; der Umsatz in lokaler Währung wuchs um 5,4 %. Die konsequente Umsetzung der sCore-Strategie führte zu einer anhaltend positiven Umsatzentwick- lung in allen Segmenten, insbesondere Ost und West. Ebenso erreich- ten das Belieferungsgeschäft und Online-Geschäft METRO MARKETS ein positives Wachstum gegenüber dem Vorjahr. In der Prognosesicht resultiert dies in 8,8 %2 Umsatzwachstum für das GJ 2022/23. Das EBITDA wird in der unteren Hälfte des Prognosekorridors erwartet. Hierin enthalten sind neben steigenden Kosten für Cybersecurity auch eine Versicherungskompensation in Höhe eines mittleren 2-stelligen Millionen-Euro-Betrags, welcher den EBITDA-Verlust durch den Cy- berangriff im Q1 2022/23 im mittleren bis hohen 2-stelligen Millionen- Euro-Bereich aber nicht vollständig kompensieren konnte.

„METRO konnte sein Wachstum trotz eines starken Vorjahresquartals sowie weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen auch im 4. Quartal 2022/23 fortsetzen. Zugleich beenden wir das Geschäftsjahr mit einem Um- satzwachstum von 8,8 %“, sagte Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „Das zeigt: Der konsequente Fokus auf die Umsetzung der sCore-Strategie zahlt sich aus und wir machen deutliche Fortschritte in der Stärkung der Belieferung, im Online-Geschäft sowie auch bei der Großhan- delsoptimierung unserer Märkte. Zugleich setzen wir mit sCore und unserer Multikanalstrategie die richtigen Impulse für die Zukunft. Dabei bleibt der Ausblick für das nächste Geschäftsjahr herausfordernd. Mit unserem fortge- setzten Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr sind wir aber in einer gu- ten Position, unsere 2030 Ambition zu erreichen.“

Umsatzwachstum in allen Segmenten im Q4 2022/23

Im Q4 2022/23 konnte METRO den Umsatz in lokaler Währung mit 5,4 % gegenüber einer sehr starken Vergleichsbasis und trotz der fehlenden Um- sätze nach dem Verkauf des indischen Geschäfts weiter steigern. Hierzu tru- gen alle Segmente bei, insbesondere die Segmente Ost mit einem Wachs- tum von 10,3 % und West mit 3,8 %. In Deutschland stieg der Umsatz leicht um 0,8 %. Russland erreichte erstmals im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 ein positives Wachstum von 1,3 %. Ebenso trugen die Beliefe- rungsspezialisten Pro à Pro Frankreich, Pro a Pro Spanien und Aviludo sowie die Umsätze des schwedischen Lieferspezialisten JHB zu dem Umsatzwachs- tum bei. Der berichtete Umsatz ging aufgrund negativer Wechselkursent- wicklungen in der Türkei und in Russland um -1,1 % auf 7,9 Mrd. € zurück.

Konsequente Umsetzung der sCore-Wachstumsstrategie treibt Um- satzwachstum im Gesamtjahr

Im Geschäftsjahr 2022/23 wuchs der Umsatz in lokaler Währung um 5,6 % trotz der durch den Cyberangriff im Q1 2022/23 entgangenen Umsatzerlöse (niedriger 3-stelliger Millionen-Euro-Betrag). In der Prognosesicht wuchs der Umsatz um 8,8 %2 und erreichte die obere Hälfte des Prognosekorridors von 5 % bis 10 %. Alle Segmente außer Russland sowie alle Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung, METRO MARKETS) trugen zum Wachs- tum bei.

Der währungs- und portfoliobereinigte Umsatz (Prognosesicht) im Segment Ost wuchs wie erwartet oberhalb der Prognosespanne von 5 % bis 10 %, teilweise gestützt durch eine höhere Inflation. Der Umsatz im Segment West entwickelte sich positiv innerhalb der Prognosespanne, während Deutsch- land leicht unterhalb der Prognosespanne lag. Russland entwickelte sich wie erwartet negativ. Der Umsatz im Segment Sonstiges stieg auf über

200 Mio. €, angetrieben von der Expansion des Online-Marktplatzes METRO MARKETS.

Der berichtete Umsatz wuchs um 2,7 % auf 30,6 Mrd. €. Hier wirkten sich negative Wechselkurseffekte in Russland und der Türkei aus.