BUNDESWEITER VORLESETAG 2023

Gemeinsam mit FC Schalke 04,  Stadt Gelsenkirchen und IHK Nord Westfalen gaben wir kürzlich unsere gestartete Projektpartnerschaft/Kooperation im Rahmen der #UEFAEURO2024 bekannt.

Vergangenen Freitag fand der Bundesweite Vorlesetag 2023 statt.
Den Ereignistag zur Leseförderung nahmen wir zum Anlass, um unsere gemeinsame Aktion mit verschenkten Vorlesezeiten und den gespendeten Bücherkisten in mehreren Grundschulen, die sich bestens auf den Vorlesetag vorbereitet haben, zu beginnen.

Als Vorlesepat:innen konnten wir Polizeihauptkomissarin Alexandra Battefeld-Winkler (Direktion Verkehr -Verkehrsunfallprävention/Opferschutz, Polizei NRW), Axinger Michael, Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen und Unternehmensvertreter:innen von BUNZL Großhandel GmbH gewinnen.

(Herzlichen Dank für das Engagement aller Beteiligten – besonders im Namen der Kinder!)

Auch im kommenden Jahr werden wir in Gelsenkirchen wieder am Bundesweiten Vorlesetag teilnehmen und rufen schon jetzt interessierte und engagierte Menschen dazu auf, sich daran zu beteiligen, denn:

Lesen ist wichtig. Sowohl vorlesen als auch miteinander lesen.

Lassen Sie uns Bildungschancen fördern und die Zukunft unserer Stadt nachhaltig gestalten!
_______________________________

ℹ 2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Das Ziel: Ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es gerade einmal rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. In diesem Jahr ist die Zahl der Vorlesenden und Zuhörenden auf 1,1 Millionen angewachsen. Der Bundesweite Vorlesetag findet immer am dritten Freitag im November statt. Im Rahmen des Vorlesetages wird mit dem Vorlesemonitor außerdem jährlich das bundesweite Leseverhalten in Kitas, Schulen und Familien untersucht. https://lnkd.in/eXfSM8rG